• Jobs Job bei L-Bank

Fachlicher Lead Operative Informationssicherheit (m/w/d)

L-Bank

Karlsruhe

Karlsruhe

Fachlicher Lead Operative Informationssicherheit (m/w/d) Unsere Abteilung IT-Risk, -Security undamp; Control bündelt u. a. die Funktionen der operativen Informationssicherheit und von IT-GRC, fungiert als Vermittler zwischen den Verteidigungslinien der L-Bank und unterstützt die linienübergreifende Kommunikation. In IT-RSC hast Du die Möglichkeit zu gestalten und Dich mit Deinen Fähigkeiten voll einzubringen. Zusammen mit der Unternehmenssicherheit bzw. den Verteidigungslinien der L-Bank optimierst Du die IT-Sicherheit weiter und begleitest die weitere Entwicklung entlang der Multi-Cloud-Strategie. Insbesondere entwickelst Du das Sicherheitskonzept der L-Bank, die Sicherheits-Architektur und die operativen IT-Sicherheitsfunktionen, wie z. B. das Security Operation Center, strategisch weiter. Im Team mit Security-Architekten und Security-Engineers steigerst Du die Resilienz der L-Bank gegen Cyberbedrohungen. Unser Ziel ist es, für die L-Bank ein angemessenes und handhabbares Sicherheitsniveau für die Informationsbestände und damit letztendlich für Kundinnen und Kunden sowie alle Mitarbeitende zu erreichen. Deine Aufgaben: Aufbau und Weiterentwicklung eines L-Bank-spezifischen, ganzheitlichen sowie multicloudfähigen Top-Down-Sicherheitskonzepts in Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Ansprechpersonen der 2nd Line of Defense fachliche Führung der entsprechenden Mitarbeitenden und Beratenden in der operativen Informationssicherheit strategische Weiterentwicklung der Themen zur operativen Informationssicherheit (u. a. Vulnerability Management, Threat Intelligence, Forensik, Pentesting, Data Leakage Prevention) zentrale Ansprechperson in der IT für alle Fragen um die (Gesamt-)Sicherheitskonzeption und das Inhouse-Consulting hierzu Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium mit IT-nahem Schwerpunkt (idealerweise IT-Sicherheit) Zertifizierungen in den genannten Themengebieten sind von Vorteil, z. B. CISSP Du besitzt mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Unternehmens-IT, IT-Sicherheitsarchitekturen und Cloudprovider, insbesondere in fachlicher Führungsrolle Du hast Kenntnisse gängiger Sicherheit-Standards, wie ISO 27001/BSI und Sicherheits-Systeme, kennst Dich im Cloud-Umfeld aus (SaaS-Dienste, M365 oder sonstige Hyperscaler); zudem kennst Du die zugehörigen Gesetze und Vorschriften Du hast Erfahrungen im aufsichtsrechtlichen (insb. MaRisk, BAIT) und/oder vertragsrechtlichen Umfeld; in jedem Fall hast Du ein entsprechendes Interesse und bist bereit Dir entsprechendes Know How anzueignen Du bist IT-affin, mit ausgeprägter Beratungs- und Lösungskompetenz; dabei bist Du aufgeschlossen gegenüber Veränderungen und der Digitalisierung von Prozessen Du besitzt eine sorgfältige und analytische Arbeitsweise sowie eine adressatengerechte Kommunikation Du kannst Dich fließend in deutscher und englischer Sprache austauschen Wir bieten: eine kontinuierliche fachliche und persönliche Weiterentwicklung, um Dich und uns voranzubringen einen sicheren Arbeitsplatz für eine stabile Zusammenarbeit ein flexibles Gleitzeitmodell und die Möglichkeit mobil zu arbeiten, damit Du eine ausgeglichene Work-Life-Balance hast eine attraktive betriebliche Altersversorgung, damit Du auch später gut versorgt bist und einiges mehr… Informiere Dich über die L-Bank oder lerne uns in folgendem Video kennen: Erzähle uns, womit wir Dein Interesse geweckt haben und bewirb dich in nur wenigen Minuten online. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Spezialist IT-Outsourcing und operative Dienstleistersteuerung (m/w/d)
   L-Bank (Malsch)

SAP Entwickler ABAP / HANA (m/w/d)
   L-Bank (Karlsruhe)

Systemadministrator Windows / System Engineer Windows (m/w/d)
   L-Bank (Karlsruhe)

Berater Customer Success / Customer Service (all genders)
   Schleich GmbH (Altstadt-Lehel)

Verkäufer Gardinen-Abteilung (m/w/d)
   TTM Tapeten-Teppichboden-Markt Gesellschaft mit beschränkter (Brühlervorstadt)

Verkaufsberater (m/w/d) Pkw- und Lkw-Ersatzteile
   Profi Parts Fahrzeugteile Großhandelsgesellschaft mbH (Lindenholzhausen)